10. Oktober 2012

Aktuelle Radio-Tipps: "Catharina Cornaro" - "Macbeth" - "I briganti"


Auf meiner Seite "Opernsendungen aktuell" steht wieder eine Vielzahl interessanter Radiosendungen. Auf einige davon möchte ich besonders aufmerksam machen:


Am kommenden Sonntag, 14. Oktober, überträgt BR-Klassik live aus dem Münchner Prinzregententheater eine absolute Rarität:

"Catharina Cornaro, Königin von Zypern" von Franz Lachner
(in der Fassung von 1845 nach der Neuausgabe von Volker Tosta).
Für Informationen zu Komponist und Werk verweise ich auf das Programmheft, das bereits jetzt von der Seite des Münchner Rundfunkorchesters kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden kann. Ein wirklich ausgezeichneter Service, um sich auf ein unbekanntes Werk vorbereiten zu können! Es gibt gegenüber der ursprünglichen Ankündigung zwei Besetzungsänderungen, die auch bereits auf der Internetseite von BR-Klassik berücksichtigt sind:


Am Sonnabend, 27. Oktober, sendet übrigens BBC Radio 3 eine andere Vertonung dieses Sujets: "Caterina Cornaro" von Donizetti.


Keine Rarität mehr ist "Macbeth" von Giuseppe Verdi, davon finden sich ständig die verschiedensten Aufnahmen in den Radioprogrammen, aber besonders hinweisen möchte ich doch auf die Aufzeichnung aus Genf, die ich bereits hören konnte und die nun Radio Ö 1 am Sonnabend, 3. November, sendet. Packend und spannungsreich das Dirigat von Ingo Metzmacher und bemerkenswert und m. E. gelungen ein ausgefeiltes Rollendebüt von Jennifer Larmore als Lady Macbeth!


Für alle, die sich für den 4. November die Aufzeichnung von Rossinis "Semiramide" vom diesjährigen Festival "Rossini in Wildbad" vorgemerkt haben, gibt es leider eine Enttäuschung. Der vorgesehene Sendetermin wird nicht gehalten, statt dessen wird SWR 2 - ebenfalls von "Rossini in Wildbad" 2012 - am Sonntag, 4. November, die Aufzeichnung von "I briganti" von Mercadante senden. Wer diese Rarität noch nicht gehört hat, sollte die Sendung keineswegs verpassen, - siehe den Bericht über die Aufführung in Bad Wildbad hier im Blog und die ebenfalls überschwänglichen Rezensionen in der Presseschau.