1. Juli 2013

ARD-Radiofestival 2013 - Kein Festival für Opernfreunde!


Das Beste genießen! Das Beste? Es ist einfach nicht zu fassen, was das diesjährige, vom SWR verantwortete ARD-Radiofestival dem Opernfreund zumutet! Es ist schon traurig genug, dass auch dieses Jahr wieder wochenlang - nämlich vom 13. Juli bis zum 7. September - bei den ARD-Kultursendern Abend für Abend ein identisches Programm läuft - lediglich BR-Klassik macht wie in den Vorjahren das Einheitsangebot nicht mit, sondern bringt unter dem Titel "Festspielzeit" weitgehend ein eigenes Programm. Es bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens dort - und natürlich auch bei Deutschlandradio Kultur - die Opernfreunde und speziell die Belcanto-Freunde mehr auf ihre Kosten kommen.

Das Programm des ARD-Radiofestivals, das jetzt für den Zeitraum vom 13. Juli bis zum 18. August im Einzelnen bekanntgegeben worden ist (s. hier), wird für Opernfreunde, die neue Festival-Produktionen hören wollen, jedenfalls eine Enttäuschung, wenn nicht gar ein großes Ärgernis sein, gibt es doch nur vier aktuelle Produktionen, nämlich die Live-Übertragungen des Rings aus Bayreuth (26., 27., 29. und 31. Juli). Alle anderen bisher bekanntgemachten Opernsendungen bringen keine neuen Produktionen, sondern Aufzeichnungen von Opern, die bereits früher von einem der über Satellit, Kabel und Internet problemlos bundesweit zu  empfangenden ARD-Sender ausgestrahlt worden sind oder bereits im Fernsehen gezeigt wurden und teils sogar auf Arte Live Web monatelang zu sehen sind oder bereits zu sehen waren:

13. Juli: Eröffnungsgala des Mariinsky-II-Theaters vom 2. Mai 2013 (im TV und bei Arte Live Web)
20. Juli: Von den Händelfestspielen Göttingen "Siroe" (am 10. Mai 2013 live übertragen von MDR Figaro)
3. August: Mozarts "Zauberflöte" aus Baden-Baden vom 1. April 2013 (im TV und bei Arte Live Web)
10. August: "Il trovatore" aus München (am 27. Juni von BR-Klassik live übertragen und am 5. Juli live im Internet)
17. August: Aus Schwetzingen die Uraufführung der Oper "Thomas" von Haas aus Mai 2013

Alles schon zu hören oder sogar auch schon zu sehen gewesen! Und von den zahlreichen internationalen Festivals im Juli / August  - z. B. Martina Franca, Aix, Beaune, Innsbruck, Orange, Pesaro - natürlich wieder nichts im Programm!
Was sind die Alternativen zum weitgehend uninteressanten Opernangebot der ARD-Rundfunksender?

Belcanto-Oper?* Da ist zumindest zu vermelden, dass Deutschlandradio Kultur am 27. Juli die Aufzeichnung der Oper "Le Chalet" von Alphonse Adam vom Festival "Rossini in Wildbad" im Programm hat.                         *(s. Nachtrag unten!)
Von den internationalen Radiosendern werden wie in den Vorjahren sicherlich Radio Ö 1 und France Musique ein umfangreiches Opernprogramm mit diversen Liveübertragungen bieten; beide Sender sind über Satellit Astra 19.2E auch in Deutschland frei zu empfangen. Aus Bregenz wird der TV-Sender ORF 2 die Zauberflöte und aus Salzburg live bzw. zeitversetzt Falstaff und Don Carlo übertragen; das Programm von ORF 2 ist - soweit es auch über ORF 2 Europe ausgestrahlt wird - auch in Deutschland über Satellit Astra 19.2E frei zu empfangen. 3sat bzw. Arte  bringen aus Salzburg Die Meistersinger von Nürnberg, Falstaff und Don Carlo, Servus TV Mozarts Entführung aus dem Serail.

Ein Festival-Höhepunkt wird das Rossini Opera Festival in Pesaro sein, dessen drei Premieren sicherlich auch dieses Jahr von RAI Radio 3 live übertragen und per Internetradio zu hören sein werden:

L'italiana in Algeri am 10. August
Guillaume Tell (mit Flórez) am 11. August
L'occasione fa il ladro am 12. August

Details folgen zu gegebener Zeit hier im Blog auf der Seite
"Opernsendungen aktuell"

*Nachtrag (10.8.): Jetzt auch Belcanto-Oper international beim ARD-Radiofestival! Am 24. August von den Salzburger Festspielen Verdis "Giovanna d'Arco" mit Anna Netrebko und Placido Domingo, am 27. August Rossinis "La donna del lago" aus London mit Joyce DiDonato und Juan Diego Flórez.