24. Juli 2014

Seltener Operngenuss beim Belcantofestival "Rossini in Wildbad": Morlacchis "Tebaldo e Isolina"





Pressemitteilung

TEBALDO E ISOLINA
Francesco Morlacchi
So. 27.07.2014, 15.00 Uhr
Kulturzentrum Trinkhalle, Bad Wildbad

Am 27. Juli garantiert ROSSINI IN WILDBAD mit der konzertanten Aufführung von Tebaldo e Isolina einen besonderen musikalischen Genuss.

Das Belcanto Opera Festival im Schwarzwald hat sich auch in diesem Jahr der Wiederbelebung von musikalischen Kostbarkeiten verschrieben. Neben der selten aufgeführten Oper Adelaide di Borgogna wird auch Francesco Morlacchis romantisches Melodram Musikliebhabern wieder zugänglich gemacht. Zu Zeiten Morlacchis war die im mitteldeutschen Altenburg spielende Oper um die verliebten Sprösslinge zweier verfeindeter Familien ein großer Erfolg und galt als Gegenstück zu Rossinis Zelmira, in späteren Jahren geriet die Oper immer mehr in Vergessenheit.

Morlacchi schrieb die Rolle Tebaldos dem Kastraten Giovanni Battista Velluti auf den Leib, der diese Rolle zu seiner Paraderolle machte und selbst Rossinis Arsace aus Aureliano in Palmira verschmähte. 1825 schrieb Morlacchi die Oper für Mezzosopran um. Diese zweite Fassung wird bei ROSSINI IN WILDBAD mit Laura Polverelli in der Titelrolle zu hören sein. Polverelli hat sich mit Begeisterung dieser Aufgabe gewidmet und ist von den hohen musikalischen Qualitäten des Werks überzeugt. Neben ihr sind mit Anicio Zorzi Giustiniani als Boemondo und mit Sandra Pastrana als Isolina weitere erstklassige Solisten zu hören. Unterstützt werden sie vom Camerata Bach Chor Posen unter der Leitung von Ania Michalak und den Virtuosi Brunenses unter der Leitung von Karel Mitáš, die musikalische Leitung hat Antonino Fogliani inne.

Rossini in Wildbad