20. Mai 2013

Rüdiger Wohlers und Salvatore Fisichella zum 70. Geburtstag - Zwei Tenöre, deren runde Geburtstage Erinnerungen wecken

"Dalla sua pace" - an manchen Abenden stimmte Rüdiger Wohlers diese Arie des Don Ottavio so behutsam und lyrisch an, dass man den Atem anhielt und der Verzauberung durch Musik erlag. Diese schöne Erinnerung stellt sich bei mir immer ein, wenn ich von Rüdiger Wohlers höre oder lese, und gerade habe ich gelesen, dass er am 4. Mai seinen 70. Geburtstag hatte. Es müssen ja nicht immer nur die ganz großen internationalen Stars sein, an die zu einem runden Geburtstag erinnert wird. Rüdiger Wohlers stand in den 1980er Jahren häufig auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper, neben den Mozart-Partien (Don Giovanni, Cosi fan tutte, Die Zauberflöte) auch als Lenski in Eugen Onegin, als Almaviva in Il barbiere di Siviglia und als Lindoro in L'italiana in Algeri (neben Marilyn Horne), in Zar und Zimmerman und Die lustigen Weiber von Windsor, in Cavallis L'Ormindo, in Macbeth und als Nemorino in L'elisir d'amore, - in meiner Datenbank stehen insgesamt 24 Aufführungen, in denen ich von 1980 bis 1987 Rüdiger Wohlers erlebt habe. Es war nicht nur eine Freude, ihm zuzuhören, sondern auch seine lebhafte Darstellung und jugendliche Erscheinung gaben den von ihm verkörperten Rollen ein glaubhaftes Profil.





Ganz anders die Bühnenpräsenz von Salvatore Fisichella. Als er am 24. Januar 1985 die Bühne der Hamburgischen Staatsoper betrat, war dieser mir bis dahin unbekannte Sänger im Gewimmel von Violettas Gästeschar sofort auszumachen - der Typ eines italienischen Tenors, wie man ihn eher von historischen Fotos zu kennen meint... Er stand und sang - einfach himmlisch, ein Belcanto-Alfredo, der allein mit stimmlichen Mitteln ein tief empfundenes Porträt des liebenden und leidenden Alfredo lebendig werden ließ. Das habe ich mir zwei Tage später gleich noch einmal angehört! Leider blieb dies meine einzige Livebegegnung mit diesem großartigen Stilisten. Am 15. Mai konnte Salvatore Fisichella seinen 70. Geburtstag feiern, auch ihm herzliche Glückwünsche!

In einem Interview vom 18. Oktober 2010 äußert sich Salvatore Fisichella detailliert zu Fragen der Gesangstechnik (veröffentlicht von 'Li Vigni Voice Studio' am 22.10.2010).

Homepage Salvatore Fisichella