6. August 2009

Glückwünsche an Alexey Kudrya!

Als wir anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Deutschen Rossini Gesellschaft in Metz in der dortigen Oper eine Aufführung von Rossinis „Il viaggio a Reims“ besuchten, waren wir uns einig: Der Sänger des Libenskof, Alexey Kudrya aus Russland, ist ein Tenor mit Zukunft und hat das Potential für eine bedeutende Karriere.

Jetzt hat er bei Domingos Operalia den ersten Preis gewonnen, herzlichen Glückwunsch!
Wenn man sich die Liste der bisherigen Gewinner ansieht, findet man in großer Zahl die Namen von Sängern und Sängerinnen, die inzwischen eine internationale Karriere gemacht haben. So waren allein im Jahr 1999 Rolando Villazon, Giuseppe Filianoti und Joseph Calleja unter den Preisträgern. Und die Sieger des 1998 in Hamburg ausgetragenen Finales, das ich live miterleben konnte, waren Erwin Schrott, Joyce DiDonato und Ludovic Tézier!

Hier eine Zusammenstellung der Videos mit Alexey Kudrya bei YouTube. Als Tamino singt er nicht nur, sondern spielt auch die Flöte selbst!

6.8.2009