13. April 2013

"Singende Königin der Herzen" - Montserrat Caballé zum 80. Geburtstag

"Singende Königin der Herzen" - so nannte Rainer Damm auf RBB Kulturradio in seiner liebevoll gestalteten Geburtstagssendung die "pfundige Primadonna" Montserrat Caballé, und auch ich möchte mich den zahlreichen Glückwünschen zu ihrem 80. Geburtstag am 12. April 2013 anschließen. Bei uns in Hamburg hieß sie "Caballé-Mäuschen", und ihre Hamburger Auftritte, die ich von 1980 bis 1985 miterleben durfte, bleiben unvergessen: konzertante Aufführungen von Rossinis "Semiramide", Bellinis "Norma" und Donizettis "Roberto Devereux" und als fulminante Tosca neben José Carreras und Ingvar Wixell bzw. Theo Adam in der Ponnelle-Inszenierung. Im Februar 1998 konnte sich Montserrat Caballé dann über das Bühnendebüt ihrer Tochter Montserrat Martì als Zerlina an der Hamburgischen Staatsoper freuen. Für das Internationale Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper gab Montserrat Caballé bis vor Kurzem noch Meisterklassen, und in Konzerten - mit und ohne Tochter - fand sie auch in späteren Jahren ein begeistertes Publikum, zu dem ich trotz aller Sympathien für diese großartige Künstlerin allerdings nicht gehöre.
 
"Semiramide" in Hamburg (mit Marilyn Horne)
Foto: privat
 

Ihr Repertoire war weitgefasst - sie sang sogar Sieglinde (1977 in Barcelona) und Salome (1987 an der Scala). Am bekanntesten sind sicherlich ihre zahlreichen Gesamtaufnahmen von Verismo- und Verdi-Partien. Ihre größten und bleibenden Verdienste liegen aber m. E. im Belcantofach, für das sie mit ihrer Legato- und Pianokultur prädestiniert war. Sie hat einmal geäußert, sie sei durch die Türen gegangen, die Maria Callas geöffnet hat... und was sie da gefunden und glücklicherweise in den Jahren 1965 bis 1972 auch aufgenommen hat, waren Raritäten von Rossini, Donizetti, Bellini und aus den frühen Verdi-Opern:


Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken
 



 

Umfassende Ausführungen zum persönlichen und künstlerischen Werdegang von Montserrat Caballé ist den zahlreichen Würdigungen in der Presse zu entnehmen, z. B.  von Jürgen Kesting in der FAZ vom 7. April 2013, der allerdings zu einem Geburtstag am 9. April gratuliert.


Rossini - Semiramide (Aix-en-Provence 1980)
Bellini - Norma (Madrid 1980)



Puccini - Tosca (Nizza 1980)


Donizetti - Roberto Devereux