26. Mai 2013

Michael Spyres: Der Rossini-Baritenor am ROH Covent Garden London und demnächst wieder beim Festival "Rossini in Wildbad"

 Pressemitteilung 5/2013:
 

Michael Spyres: Nach Sensationserfolg in London wieder in Bad Wildbad   

Tenor Michael Spyres singt den Arnold in Rossinis GUILLAUME TELL. 

Bad Wildbad. Michael Spyres, Sänger des Arnold in der ersten vollständigen Aufführung von Rossinis  GUILLAUME TELL im Rahmen von ROSSINI IN WILDBAD 2013, hat die englische Presse zu überschwänglichen Kritiken gebracht. In der Neuproduktion von Rossinis La donna del lago am Royal Opera House sang er soeben neben den Weltstars Joyce DiDonato und Juan Diego Florez die dritte Hauptrolle Rodrigo und das offenbar so grandios, dass er die beiden anderen, die in Topform waren, buchstäblich an die Wand sang.

Das Wildbader Publikum darf sich somit bei der Jubiläumsproduktion auf ein besonderes Ereignis freuen: Keine Tenorpartie Rossinis ist anspruchsvoller, niemand hat eine geeignetere Stimme hierfür als Michael Spyres, der sich als Wildbader Ensemblemitglied versteht und hier 2007 als Barytenore debütiert hat. Den Beginn seiner Karriere dankt er explizit Festivalleiter Jochen Schönleber, der ihn auf seinen nunmehr so erfolgreichen Weg als führender Barytenore der Welt gebracht hat. "Aber Spyres ist überhaupt kein Star-Typ! Er ist immer noch derselbe natürliche, freundliche und lustige Kollege, der in Wildbad legendäre Späße gemacht hat", so Schönleber über den Tenor.
 
Nach La Gazzetta und Otello ist soeben Le Siège de Corinthe vom Festival 2010 als dritte Rossini-CD von Michael Spyres mit ROSSINI IN WILDBAD bei NAXOS erschienen. Auch in Le Siège de Corinthe, der Oper, die nur drei Jahre vor Guillaume Tell in Paris aufgeführt wurde, brilliert Spyres mit betörend schönem, warmem Gesang als Held Neoclès, der mit seinen Griechen in den Freiheitskampf gegen die Türken zieht und fällt.
Aktuelle Pressestimmen zu Michael Spyres Rolle in La donna del lago am Royal Opera House in London finden Sie hier: The arts deskOpera Britannia | The Telegraph
 


Weitere Informationen über unsere Besetzungen und das Festivalprogramm finden Sie auf unserer Homepage www.rossini-in-wildbad.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neben den genannten noch weitere Rezensionen zur Londoner Donna del lago
hier im Blog in der Presseschau

Zum Stimmfach Baritenor s. Wikipedia
 
Mailänder Scala:  "La donna del lago"
... bis in Sarastro-Tiefen!

Homepage Michael Spyres
Michael Spyres bei Facebook

Michael Spyres äußert sich in zahlreichen Interviews
detailliert zu Belcanto-Oper und Belcanto-Gesang.
Eine Zusammenstellung von Links zu diesen Interviews
findet sich hier im Blog auf der


Diskografie "Rossini in Wildbad"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier im Blog:
 Weitere aktuelle Themen