17. August 2015

"Il viaggio a Reims" und das "Stabat mater" aus Pesaro live im Internet - eine schöne Überraschung...


... wirklich eine schöne Überraschung, jedenfalls für diejenigen, die - was Il viaggio anbelangt - davon überhaupt noch rechtzeitig erfahren haben (und zudem an einem Freitag um 11 Uhr vormittags Zeit hatten). Wozu habe ich den Newsletter abonniert, wenn der erst kurz vor der Übertragung und - wie ich im Nachhinein überprüft habe - wesentlich später als die entsprechende Meldung auf Facebook kommt? Es tut mir leid, dass ich mögliche Interessenten erst ab Donnerstagnacht auf der Seite "Opernsendungen aktuell" über das Ereignis informieren konnte, denn die um 16:57 Uhr eingegangene Mail aus Pesaro habe ich erst nach dem vom ORF gesendeten packenden Fidelio entdeckt...


Sonnabend, 22. August, 20:30 Uhr 
gibt es das nächste Livestreaming aus Pesaro: 
Teatro Rossini
Stabat Mater
Guillaume Tell: Danze 
Direttore Michele Mariotti
Interpreti Yolanda Auyanet, Anna Goryachova, René Barbera, Nicola Ulivieri
Orchestra e Coro del Teatro Comunale di Bologna

Auf der Startseite der Homepage des ROF ist davon zwar noch nichts zu lesen, 
aber der Link zum Streaming ist bereits geschaltet.  

Eindrücke von Il viaggio a Reims:

Duett Corinna - Belfiore
Das Streaming am Freitag, 14. August, hat - wie die während der Übertragung gemachten Screenshots zeigen - gut funktioniert, auch die Tonqualität war erfreulich, Und es war eine unterhaltsame Aufführung, bei der auch neue Stimmen zu entdecken waren. Das ist der besondere Reiz dieser seit 2001 laufenden Produktion (die ich selbst auch schon mehrfach live in Pesaro erlebt habe), dass sich dort die Teilnehmer der von Alberto Zedda geleiteten Accademia Rossiniana präsentieren und für weitere Rollen in Pesaro und andernorts empfehlen können, und in vielen Fällen wurden daraus internationale Karrieren: Olga Peretyatko, Marina Rebeka, Saimir Pirgu, Marianna Pizzolato, Maxim Mironov - alle waren in der Viaggio zu entdecken.(Die Besetzungslisten sämtlicher Aufführungen seit 1980 stehen im Archiv des ROF)

Die Entdeckung in diesem Jahr ist für mich Salome Jicia, die eine fulminante Contessa di Folleville sang. Auf dem Foto oben als Cavalier Belfiore der südafrikanische Tenor Sunnyboy Dladla, der seinem Namen alle Ehre machte und beim Duett mit Corinna eine große Show hinlegte.

Nachtrag
Jetzt bei YouTube: Duett Corinna - Belfiore und Szene und Arie der Contessa di Folleville

(Besetzungsliste am Ende des Posts)

Contessa di Folleville und Cavalier Belfiore
Corinna - Lord Sidney - Libenskof und Melibea - div.


Ob es am Sonnabend mit dem zeitgleichen Streaming auf YouTube klappen wird? Wohl eher nicht! Auch für das Stabat mater wird angekündigt. "Se hai problemi a visualizzare lo Stabat Mater dal nostro sito, vai sul nostro canale youtube." Das habe ich bei Il viaggio a Reims ausprobiert, - das Streaming lief ("live now"):


Aber leider nicht in Deutschland:
Und jetzt steht dort: "Dieses Video ist privat", 
also leider keine Möglichkeit, die Aufführung als Aufzeichnung zu sehen.