25. November 2013

Fanterror! - Exzesse und Reaktionen am aktuellen Beispiel José Cura


Es ist natürlich keine neue Erfahrung, dass Fans auf negative Berichte über ihren Liebling mit erbosten Mails reagieren. Gut untereinander vernetzte Gruppen sollen da wahre Kampagnen starten. Wer austeilt, muss zwar auch einstecken können, aber nun sehen sich Der Opernfreund und Der Neue Merker einer derartigen Flut von Schmähmails ausgesetzt, dass zum Schutz ihrer Rezensenten spontan die "Notbremse" gezogen wurde:

(Der Neue Merker - Infos des Tages 24. November 2013)
(hierzu auch im Merker-Tageskommentar vom 24. November 2013)

Auslöser ist eine Rezension der Aufführung von Verdis „Otello“ an der Deutschen Oper Berlin am 9. November (nicht Oktober, wie oben angegeben!) 2013 im Opernfreund. Das ist nun eine wahrhaft vernichtende Kritik, aber nicht wenige Fanreaktionen überschreiten offenbar deutlich die rote Linie. José Cura hat auch bereits gegenüber dem Neuen Merker (nachzulesen im Thread Fanterror im Merker-Forum) und auf seiner Facebook-Seite sowie auf seiner Homepage reagiert und sich natürlich von solchen „Fans“ distanziert, die ihm fürwahr einen schlechten Dienst erweisen:
 
https://www.facebook.com/jose.cura.oficial

Glücklicherweise hat José Cura also sofort reagiert, so dass sich wohl nicht mehr die Frage stellt, wie denn die angedrohte „Nicht“-Berichterstattung eigentlich hätte aussehen sollen. Auch wenn die Causa Cura nun erledigt sein dürfte, seien dennoch einige grundsätzliche Überlegungen kurz gestreift: 
 
Überhaupt keine Rezensionen mehr über Vorstellungen, in denen José Cura singt? Es gibt neben dem Tenor noch andere Sängerinnen und Sänger, die die Nichtbeachtung dann ebenfalls träfe! Oder ausschließlich über die anderen Solisten berichten bzw. sich auf einen Satz beschränken wie „Die Titelrolle sang José Cura“? Das wäre sicher mindestens genauso schlimm wie ein Verriss und würde eine neue Flut erboster und boshafter Mails auslösen. Da bleibt den von Beleidigungen oder gar Bedrohungen Betroffenen wohl tatsächlich nur der vom Opernfreund nun angekündigte und vielleicht etwas abschreckend wirkende Weg: „Mit dem hier ausgesprochen souverän agierenden Künstler im Rücken wird ab sofort unser Anwalt auch strafrechtlich gegen solches Gesindel vorgehen“ (s. Thread Fanterror).

P.S.: Im Thread Fanterror gibt es eine Fortsetzung des Meinungsaustausches zwischen José Cura und Anton Cupak, dem Herausgeber des Online-Merkers.