26. November 2013

Gar nicht heiteres Sängerraten bei NDR Kultur: Botha oder Pisapia?

Vor einiger Zeit hatte ich im Post Worüber ich mich bei Rundfunksendungen immer wieder ärgere u. a. über diverse Fälle von falschen Besetzungsangaben bei Sendungen auf NDR Kultur berichtet, und so war ich sehr erfreut, nun in der Programmvorschau auf der Internetseite des NDR (und auch in der Programmzeitschrift) für die Sendung des Verdi-Requiems am 24. November 2013 die korrekte Besetzungsliste zu finden. Bei dem vom NDR aufgezeichneten Karfreitags-Konzert der Philharmoniker Hamburg vom 29. März 2013 in der Hamburger Laeiszhalle hatte es nämlich zwei kurzfristige Umbesetzungen gegeben, über die ein dem Programmheft beigefügtes Einlegeblatt informierte: Annette Dasch statt Adrianne Pieczonka und Massimiliano Pisapia statt Johan Botha. Also offenbar alles in Ordnung, auch Umbesetzungen hat NDR Kultur nun endlich in den Griff bekommen. Dachte ich wenigstens, aber leider, leider -  man soll den NDR nicht vor der Sendung loben! Dieses Mal gab es eine mir ganz neue Fehlervariante: Am Anfang der Sendung wurde "der südafrikanische Tenor Johan Botha" angesagt, der insbesondere das berühmte Ingemisco singen werde, am Ende der Sendung wurde dann aber kommentarlos die Besetzungsliste mit Massimiliano Pisapia verlesen. Der eine oder andere Hörer wird sich nun irritiert gefragt haben: Wer denn nun von den beiden? Ich war in dem Konzert und kann bestätigen: die folgende Besetzungsliste von der Programmseite von NDR Kultur ist korrekt, die Ansage am Anfang der Sendung war bezüglich der Besetzung der Tenorpartie falsch.



Ich kann zwar nicht beurteilen, wie es bei anderen Sendern aussieht und welche Fehler dort ggf. bei Besetzungsänderungen vorkommen, aber mir ist bei meinen Recherchen für die wöchentliche Aktualisierung meiner Blogseite mit den Opernsendungen aufgefallen, dass es Sender gibt, die es offenbar problemlos schaffen, ihre Programmvorschau sogar bei von ihnen verantworteten Live-Übertragungen laufend zu aktualisieren. Besonders hervorheben möchte ich da Radio Ö 1, aber auch bei RAI Radio 3 findet man spätestens am Sendetag die aktualisierte Besetzungsliste im Internet. Aktuelles Beispiel bei Radio Ö 1: Für die am Sonnabend, 23. November, live aus der Wiener Staatsoper übertragene Aufführung von Brittens "Peter Grimes" war die Programmvorschau im Internet wegen der Umbesetzung der Titelpartie - Herbert Lippert statt Ben Heppner - schon Tage vorher aktualisiert worden:


Die Aufzeichnung wird NDR Kultur übrigens am Donnerstag, 5. Dezember 2013, senden. Ich bin mal optimistisch, dass der NDR, der - wie ich annehme - vom ORF ein Sendeprotokoll mit Besetzungsliste bekommt, die Umbesetzung nicht übersehen und vielleicht sogar insoweit seine Programmvorschau im Internet aktualisieren wird... 

Und falls jemand vom NDR dies hier lesen sollte: Bitte endlich die größtmögliche Sorgfalt bei Besetzungsangaben! Wir möchten uns darauf verlassen können! Fehlerhafte Besetzungsangaben sind ein schlechter Dienst nicht nur an den Hörern, sondern besonders auch an den betroffenen Sängern, denen auf diese Weise Aufnahmen untergeschoben werden bzw. deren Mitwirkung verschwiegen wird.

P.S.: Dank an den NDR für die schnelle Aktualisierung! Heute Nacht, als ich den Post schrieb, stand noch Ben Heppner als Peter Grimes auf der Programmseite von NDR Kultur, jetzt ist es Herbert Lippert. So wird das, was das Internet gedruckten Radioprogrammen voraus hat, optimal genutzt!