In wenigen Tagen ist es wieder soweit!
Am Freitag, 10. August, beginnt das Rossini Opera Festival (ROF) in Pesaro.
Auch dieses Jahr überträgt RAI Radio 3 alle drei Premieren live:
Ciro in Babilonia (10. August),
Matilde di Shabran (11. August)
Il signor Bruschino (12. August)
Beim ARD Radiofestival ist aus Pesaro leider nichts dabei. Erfahrungsgemäß wird ohnehin von den deutschen Radiosendern - wenn überhaupt - nur von einer dieser Opern der Mitschnitt der RAI gesendet werden, und das wird dann - wie demnächst bei BR-Klassik - wegen der prominenten Besetzung mit Juan Diego Flórez und Olga Peretyatko am ehesten Matilde di Shabran sein. In dieser Wiederaufnahme der Produktion von 2004 singt Flórez in Pesaro den Corradino zum dritten Mal; YouTube-Videos der Aufführungen von 1996 und 2004 sind im Rossini-Opernführer verlinkt.
|
"Matilde di Shabran" - ROF Pesaro 2004 |
Die wirklich große Rarität ist aber m. E. Ciro in Babilonia, in Pesaro zum ersten Mal im Programm (und auch andernorts - abgesehen von der Inszenierung bei "Rossini in Wildbad" 2004 - nur selten und dann auch nur konzertant aufgeführt) und mit Ewa Podles, Michael Spyres und Jessica Pratt ebenfalls hochkarätig besetzt. Es geht hier (wie bei Händels Belsazar) um die biblischen Gestalten Belsazar (Baldassare) und den Perserkönig Cyrus (Ciro), - aber eher nur als Hintergrund für eine Geschichte um eine treue und standhafte Ehefrau (Libretto / Inhaltsangabe (engl.)). Die Inszenierung ist eine Coproduktion mit dem Caramoor Festival in identischer Besetzung der Hauptpartien; die Berichte über die dortige Aufführung Anfang Juli 2012 sind voller Begeisterung insbes. über Michael Spyres (ebenso übrigens wie die Kritiken über seinen Auftritt in Aubers La Muette de Portici in Paris) (s. Presseschau).
|
"Ciro in Babilonia" - Caramoor Juli 2012 |
|
Michael Spyres in "Ciro in Babilonia" - Caramoor Juli 2012 |
Wer möchte, kann bei den Premieren in Pesaro jedenfalls akustisch live dabei sein. Wie wohl inzwischen fast jeder Radiosender bietet natürlich auch RAI Radio 3 auf seiner Internetseite einen Livestream, auch über die Senderliste und die Programmseiten von operacast kann man Internetradio hören. Noch besser geht es mit einem Internetradio-Programm, mit dem man die Sendungen auch mitschneiden kann. Ich nutze seit Jahren den Phonostar-Player, der Aufnahmen nicht nur als mp3, sondern auch im qualitativ besseren wav-Format ermöglicht. Er ist kostenlos im Internet herunterzuladen, z. B. bei den Downloads von www.computerbild.de. Dort wird allerdings nur die aktuelle Version 3 angeboten, die vorherige Version 2 ist m. E. besser zu handhaben und gerade für Einsteiger übersichtlicher, aber das ist natürlich auch reine Gewöhnungssache*. Die Sender-Datenbank des Phonostar-Players enthält in der Rubrik "Gepflegte Klänge - Klassik und Oper" über 200 Sender aus aller Welt. Aus dieser Liste kann man sich leicht seine Favoritenliste zusammenstellen. Das tägliche Opernprogramm vieler dieser Sender gibt es bei operacast. Was die Qualität anbelangt, gibt es natürlich erhebliche Unterschiede, insbes. auch bei der Lautstärke am PC, die Benutzung von Kopfhörern ist zu empfehlen. Ob sich ein Mitschnitt bzw. das Brennen auf CD lohnt, muss man einfach ausprobieren, bei Mitschnitten von z.B. RAI Radio 3, BBC Radio 3 und Ö 1 ist die Qualität durchaus ordentlich bzw. noch akzeptabel trotz relativ geringer Streamstärke. So sendet z. B. Ö1 mit nur 128 kbit/s, RAI Radio 3 sogar mit nur 96 kbit/s, während WDR3 256 kbit/s - also die übliche CD-Qualität - bietet. Das Anhören derartiger Raritäten von Festivals und aus Opernhäusern aus aller Welt lohnt sich m. E. jedenfalls auch bei eingeschränkter Tonqualität, - besser so als gar nicht!
*Die Version 2 kann zur Zeit z. B. auf diesen Seiten heruntergeladen werden:
Hier von beiden Versionen Screenshots (zum Vergrößern bitte ins Bild klicken):
Aktuelle Version 3:
|
Ansicht: Suchergebnis für alle Sender der Rubrik "Klassik und Oper"
links unten: aufgeklapptes Fenster für Einstellungen |
|
Ansicht: Aufnahmefenster (am 11.8.12 nachgetragener Screenshot) |
Version 2:
|
Ansicht: Suchfeld "Klassik & Oper" |
|
Ansicht: Favoriten / Fenster mit Funktionen "On Air" |
|
Ansicht: Aufnahmefenster (am 11.8.12 nachgetragener Screenshot) |
Auswahl von Sendern,
die regelmäßig Übertragungen / Aufzeichnungen
aus den örtlichen bzw. nationalen Opernhäusern bringen:
Italien: RAI Radio 3
Frankreich: France Musique
Belgien: Klara / Musiq3
Niederlande: Radio 4 NL
Großbritannien: BBC Radio 3
Spanien (Barcelona): Catalunya Música
Spanien (Madrid): RNE Radio Clásica
Schweiz (franz.): RSR Espace 2
Schweiz (deutsch): DRS 2 (Hinweis: ab 16.12.2012 umbenannt in SRF 2 Kultur)
Österreich: Ö 1