17. April 2013

25 Jahre "Rossini in Wildbad" - Programm und Besetzungen des Jubiläumsfestivals 2013

Vom 11. bis 21. Juli 2013 findet in Bad Wildbad im Nordschwarzwald zum 25. Mal das Belcanto Opera Festival "Rossini in Wildbad" statt.
 
Dieses Jubiläum wird mit einem wahren Festprogramm begangen. Höhepunkt wird sicherlich das Mammutprojekt "Guillaume Tell" sein, denn es soll der GANZE TELL aufgeführt werden, und das sogar szenisch. Zwar ist die Rückkehr zu einem "Original" nicht möglich, weil diverse Szenen noch im Fertigstellungsprozess geändert wurden, aber alles, was in die angestrebte integrale Fassung nicht passt - wie z. B. das Finale der dreiaktigen Version - , wird in dem Festkonzert "Der andere Tell" aufgeführt, in dem daneben u. a. auch Mercadantes Sinfonien zu Ehren Rossinis auf dem Programm stehen.
 
In einem weiteren Konzert singen Celso Albelo, Lorenzo Regazzo und Alessandra Marianelli komische Arien, Duette und Terzette von Donizetti und Rossini, dazu Canzonetten aus Spanien und Italien. Auch die Teilnehmer der Akademie BelCanto 2013 (Masterclasses von Raúl Giménez und Lorenzo Regazzo) werden sich in Konzerten präsentieren.
 
"Ricciardo e Zoraide", Rossinis "afrikanische" Oper, bringt die exotische Geschichte um einen Machtkampf in Nubien, verbitterte Liebhaber, falsche Afrikaner und echte christliche Paladine, welche schließlich das Völker überspannende Liebespaar Ricciardo und Zoraide vereinen helfen. Die Oper wird konzertant mit namhaften Belcantosolisten aufgeführt. Zur Vorbereitung und Einstimmung sind die Videos der Aufführung beim ROF Pesaro 1990 zu empfehlen.
 
Die 1834 in Paris uraufgeführte Oper "Le Chalet" ("Die Alphütte") von Adolphe Adam könnte eine sehr lohnende Ausgrabung werden. Das Festival  gibt hierzu diese Informationen:
Aus einem ernsten Sujet – Soldaten ziehen in den Krieg - wird hier eine zauberhaft leichte Oper in einem Akt, die auf einer Alp im Kanton Appenzell spielt: Daniel versucht vergeblich, die eigensinnige Bettly zur Heirat zu bewegen und beschließt nach einer derben Abfuhr, mit den Soldaten in die Ferne zu ziehen. Als er ihr sein Testament gibt und damit die Ernsthaftigkeit seines Entschlusses demonstriert, muss sie, um ihn zu retten, doch aus „höheren Gründen“ in die Heirat einwilligen.  Eine Menge prominenter Namen verknüpfen sich mit dieser Oper, die zu den größten Erfolgen der Opéra-Comique im 19. Jahrhunderts gehörte mit über 1400 (!) Aufführungen allein in Paris: Goethe schrieb das beliebte Singspiel Jery und Bäteli 1780, Scribe machte daraus ein pièce bien faite, Adolphe Adam, der Schöpfer des Postillon von Lonjumeau und von Giselle vertonte es und schließlich verwandelte noch Donizetti dasselbe Sujet in eine italienische Oper. 
Weitere Informationen unter "Rossini in Wildbad" 
 
Karten kann man sitzplatzgenau auch über das Internet bestellen, - man kann aber die Sitzpläne der einzelnen Vorstellungen auch einfach nur zur Information nutzen, ob und welche Plätze noch verfügbar sind, und dann ohne Vorverkaufsgebühr bei der Touristik Bad Wildbad GmbH bestellen.

Speziell für die Aufführungen des "Guillaume Tell" lassen sich bei Touristik Bad Wildbad Pauschalangebote buchen.
 
Termine und Besetzungen der drei Opern:
 
Gioachino Rossini - Guillaume Tell 
 
 
Gioachino Rossini - Ricciardo e Zoraide
 
 
Adolphe Adam - Le Chalet