11. Juli 2013

YouTube - die Super-Mediathek für Operngesamtaufnahmen: Videos von topaktuellen TV-Übertragungen und Livestreams aus aller Welt!


Es ist immer wieder überraschend, was alles bei YouTube zu finden ist, YouTube wird - neben Arte Live Web - für Opernfreunde immer mehr zur Super-Mediathek, in der man Gesamtmitschnitte topaktueller Produktionen aus aller Welt sehen kann:


 


 
 
 

 
 Bellini - La straniera (Wien 2013)
1. Akt / 2. Akt

  
Massenet - Cendrillon (London 2011)


Allerdings wird vieles leider auch ganz schnell wieder gelöscht. Jüngstes Beispiel ist das Video vom Internetstream von Il trovatore aus München - gestern war er noch zu sehen:

Gesamtkunstwerk
 Weitere "Verlustmeldungen":
Cosi fan tutte (Teatro Real Madrid)
Don Carlo (München)
Otello von Rossini (Zürich)
 
Von den dreizehn Videos mit von Arte Live Web gestreamten Verdi-Opern, die am 7. Juli noch alle über diesen YouTube-Kanal  zu sehen waren, sind jetzt bereits sieben gesperrt:


 
Das sind sicherlich nur einige Beispiele, - anderes wird schon gelöscht worden sein, bevor ich es überhaupt entdecken konnte. Fazit: Nach aktuellen Sendungen zeitnah suchen und Interessantes möglichst sofort in Angriff nehmen, bevor es wieder weg ist!