Es ist natürlich keine neue Erfahrung,
dass Fans auf negative Berichte über ihren Liebling mit erbosten
Mails reagieren. Gut untereinander vernetzte Gruppen sollen da wahre Kampagnen starten. Wer austeilt, muss zwar auch einstecken können,
aber nun sehen sich Der Opernfreund und
Der Neue Merker einer derartigen Flut von Schmähmails ausgesetzt, dass zum Schutz
ihrer Rezensenten spontan die "Notbremse" gezogen wurde:
(Der Neue Merker - Infos des Tages 24. November 2013) (hierzu auch im Merker-Tageskommentar vom 24. November 2013) |
Auslöser ist eine Rezension der Aufführung von Verdis „Otello“ an der Deutschen Oper Berlin am 9. November (nicht Oktober, wie oben angegeben!) 2013 im Opernfreund. Das ist nun eine wahrhaft vernichtende Kritik, aber nicht wenige Fanreaktionen überschreiten offenbar deutlich die rote Linie. José Cura hat auch bereits gegenüber dem Neuen Merker (nachzulesen im Thread Fanterror im Merker-Forum) und auf seiner Facebook-Seite sowie auf seiner Homepage reagiert und sich natürlich von solchen „Fans“ distanziert, die ihm fürwahr einen schlechten Dienst erweisen:
Auslöser ist eine Rezension der Aufführung von Verdis „Otello“ an der Deutschen Oper Berlin am 9. November (nicht Oktober, wie oben angegeben!) 2013 im Opernfreund. Das ist nun eine wahrhaft vernichtende Kritik, aber nicht wenige Fanreaktionen überschreiten offenbar deutlich die rote Linie. José Cura hat auch bereits gegenüber dem Neuen Merker (nachzulesen im Thread Fanterror im Merker-Forum) und auf seiner Facebook-Seite sowie auf seiner Homepage reagiert und sich natürlich von solchen „Fans“ distanziert, die ihm fürwahr einen schlechten Dienst erweisen:
https://www.facebook.com/jose.cura.oficial |
Glücklicherweise hat José Cura also sofort reagiert, so dass sich wohl nicht mehr die Frage stellt, wie denn die angedrohte „Nicht“-Berichterstattung eigentlich hätte aussehen sollen. Auch wenn die Causa Cura nun erledigt sein dürfte, seien dennoch einige grundsätzliche Überlegungen kurz gestreift:
Überhaupt keine Rezensionen mehr über Vorstellungen, in
denen José Cura singt? Es gibt neben dem Tenor noch andere
Sängerinnen und Sänger, die die Nichtbeachtung dann ebenfalls
träfe! Oder ausschließlich über die anderen Solisten
berichten bzw. sich auf einen Satz beschränken wie „Die Titelrolle
sang José Cura“? Das wäre sicher mindestens genauso schlimm wie ein Verriss
und würde eine neue Flut erboster und boshafter Mails auslösen. Da
bleibt den von Beleidigungen oder gar Bedrohungen Betroffenen wohl
tatsächlich nur der vom Opernfreund nun angekündigte und
vielleicht etwas abschreckend wirkende Weg: „Mit dem
hier ausgesprochen souverän agierenden Künstler im Rücken
wird ab sofort unser Anwalt auch strafrechtlich gegen solches
Gesindel vorgehen“ (s. Thread Fanterror).
P.S.: Im Thread Fanterror gibt es eine Fortsetzung des Meinungsaustausches zwischen José Cura und Anton Cupak, dem Herausgeber des Online-Merkers.
P.S.: Im Thread Fanterror gibt es eine Fortsetzung des Meinungsaustausches zwischen José Cura und Anton Cupak, dem Herausgeber des Online-Merkers.