7. Juli 2014

Michael Spyres: Hommage an Adolphe Nourrit - Ein ganz besonderes Konzert zur Wiedereröffnung des Königlichen Kurtheaters Wildbad

Rossini in Wildbad - Pressemitteilung

HOMMAGE A ADOLPHE NOURRIT
Arien und Szenen aus dem Paris der 1820er und 30er Jahre
11. Juli 2014, 19.40 Uhr (I. Teil) und 13. Juli 2014, 17 Uhr (II. Teil)
Königliches Kurtheater, Bad Wildbad



Tenor: Michael Spyres
Dirigent: David Parry


Am 11. und 13. Juli widmet sich eine zweiteilige Konzert-Hommage dem legendären Tenor und Rossini-Schüler Adolphe Nourrit. Auf dem Programm stehen moderne Erstaufführungen und großartige Arien, interpretiert von Michael Spyres, der zu den weltweit gefragten Baritenoren zählt.

Er war ein musikalischer Superstar und Liebling der Pariser Gesellschaft: der Tenor Adolphe Nourrit. Mit seiner reifen, klangvollen Stimme und großen Sängerpersönlichkeit stand Nourrit 15 Jahre lang im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens in der Seine-Metropole. Für diesen eleganten Sänger mit dem großen Ambitus komponierte Rossini großartige Arien. Michael Spyres kommt mit seiner warmen, perlenden Stimme mit baritonaler Tiefe und leichter Höhe diesem von Rossini besonders geschätzten Tenor vielleicht am nächsten. David Parry, international erfolgreicher und anerkannter Spezialist für die italienische Oper, dirigiert die zwei Abende zu Ehren Nourrits. Das Programm beinhaltet auch zahlreiche Raritäten, die in Bad Wildbad als moderne Erstaufführungen zu sehen sind, unter ihnen Le Philtre (Auber) und Stradella (Niedermeyer). Das Konzert wird für eine CD-Produktion durch den SWR aufgenommen.

Adolphe Nourrit (1802-1839), Sohn des großen französischen Tenores Louis Nourrit, gehörte zwischen 1826 und 1836 zu den großen Stimmen an der Pariser Oper. Sein Debüt absolvierte er bereits mit 19 in Glucks Iphigénie en Aulide . Als Schüler von Rossini interpretierte Nourrit alle Hauptrollen in dessen französischen Opern. Auch weitere Komponisten wie Meyerbeer und Halévy verstanden es, die Begabungen Nourrits am besten auszuschöpfen und schufen Arien für den gefeierten Baritenor. In seiner Rolle als Masaniello in der romantisch- nationalistischen Oper La Muette de Portici von Auber, entflammte er im August 1830 im Publikum den Ruf »vive la liberté« aus. Die nach der Opernaufführung ausgelösten Unruhen gegen die ungeliebte niederländische Herrschaft führten zur belgischen Revolution und schließlich zur Unabhängigkeit Belgiens.

Neben seiner Gesangskariere verfasste Nourrit Librettos, schrieb Szenarien für das Ballett der Pariser Oper, unter anderem für La Sylphide mit Marie Taglioni und arbeitete als Komponist. Während seiner Lehrtätigkeit als Professeur de déclaration pour la tragédie lyrique am Pariser Konservatorium brachte er viele bekannte Sänger und Sängerinnen hervor, unter ihnen auch Marie-Cornelie Falcon, deren Name heute noch in Frankreich für den Stimmtyp des dunklen dramatischen Soprans steht.

Trotz seines großen Erfolgs an der Pariser Oper verblasste sein Ruhm bereits in den späten 30er Jahren – 1937 verabschiedete er sich aus Frankreich und konzentrierte sich auf den italienischen Gesangsstil. Doch der Übergang vom französischen zum italienischen Stil erwies sich für Nourrit als fatal. Zu seinem Debüt in Neapel kam es erst 1839. Als die sängerische Entwicklung über ihn hinweg ging, schied Nourrit, psychisch und physisch angeschlagen, im selben Jahr aus dem Leben.

Das zusammengestellte Programm gewährt einen umfassenden Einblick in die bewegende musikalische Karriere dieses kultivierten Sängers. »Nourrit war ein  großer Künstler, kein Schreihals. Wie froh sind wir, mit Michael Spyres einen Sänger auf die Opernbühnen gebracht zu haben, der diese Noblesse des Tons, diese Leichtigkeit und Eleganz mit Substanz verkörpert!«, so Jochen Schönleber, künstlerischer Leiter und Intendant von ROSSINI IN WILDBAD.

ROSSINI IN WILDBAD ist eine Veranstaltung der Stadt Bad Wildbad mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg und des Landkreises Calw sowie des SWR und Deutschlandradio Kultur. Wir danken der AWG im Landkreis Calw für die Förderung.