27. Juli 2014

YouTube greift durch - Ein herber Verlust für Rossinifreunde!

(Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken)
Kaum entdeckt und schon wieder weg! Die Freude währte nicht lang!

Bei YouTube hatte ein Rossinifan Unmengen von Videos mit Gesamtaufnahmen von Rossini-Opern ins Netz gestellt, es waren an die 140 Videos. Für Rossinianer ein wahrer Schatz, über den ich eigentlich in diesem Post berichten wollte! Wie eine erste Durchsicht gezeigt hatte, waren zwar auch viele Videos dabei, die andernorts bei YouTube zu finden sind (oder waren?), aber ein Kanal nur mit Rossinivideos war doch schon eine feine übersichtliche Angelegenheit. Klickt man aber jetzt auf den Link 
erscheint nur noch die obige Löschungsmeldung. Eine Ergänzung und Aktualisierung meines Rossini-Opernführers hat sich somit leider erübrigt. 


Der im Internet live gestreamte Münchener Tell war auch dabei gewesen, war aber umgehend wieder verschwunden; da dürfte die Bayerische Staatsoper zu Recht auf ihr Urheberrecht gepocht haben. Nun sind offenbar weitere Urheberrechtsbeschwerden eingegangen - in der Löschungsmeldung ist die Met genannt - und YouTube hat den ganzen Kanal mit sämtlichen Videos gelöscht, wie das ja mit den Videos von Coloraturafan vorübergehend auch geschehen war (über das ständige Hin und Her habe ich seinerzeit ausführlich hier berichtet). Vielleicht kommt ja irgendwann auch der Kanal Gioacchino Rossini mit dann nur noch unbeanstandeten Videos wieder? Schön wäre es!

Wer - wie ich -  wegen der besseren Tonqualität die Radioübertragung von Rossinis "Guillaume Tell" aus München dem Livestream im Internet vorgezogen hatte, kann sich einen Eindruck von der umstrittenen Inszenierung (nur) noch mit dem offiziellen (und durchaus erfreulich ausführlichen) Trailer der Bayerischen Staatsoper verschaffen:

Rossini - Guillaume Tell -  Bayerische Staatsoper Juni 2014

Außerdem gibt es im YouTube-Kanal der Bayerischen Staatsoper
vier weitere Videos mit Szenen aus "Guillaume Tell"

Rezensionen zur Premiere in der Presseschau