12. Februar 2012

Alois Mühlbacher - Ein Knabensopran auf der Opernbühne - Händels "Alcina" an der Wiener Staatsoper

Aktualisierung August 2015: 
St. Florianer Brucknertage: Liederabend mit dem zum 
vielversprechenden Countertenor gereiften Alois Mühlbacher.


Am 8. Juni 2012 und 7. März 2013 nach Wegfall von YouTube-Videos aktualisierte Fassung des Beitrags!

Szenisch war die Inszenierung von Händels "Alcina" an der Bayrischen Staatsoper im November 2010 eher ermüdend - viel mehr als ständiges Hin- und Hertragen von Stühlen war dem Regisseur leider nicht eingefallen -, aber musikalisch hochkarätig war sie. Ich saß vorm Fernseher und kam aus dem Staunen nicht heraus, hingerissen insbesondere von dem Sänger des Oberto:  Alois Mühlbacher, ein Florianer Sängerknabe. Ein derart stimmkräftiger und technisch versierter Knabensopran ist schon außergewöhnlich. Ob man von ihm auch die Arien der Königin der Nacht und die Szene der Zerbinetta* hören muss, mag jeder für sich selbst entscheiden - die gibt es tatsächlich auf CD (und bei YouTube s.u.) -, aber diese drei Arien aus "Alcina" kann man man einfach nur bewundern. Aber was wird nach dem Stimmbruch sein?
*Video ganz am Ende des Beitrags

Die hier ursprünglich eingebetteten drei Videos mit den Arien des Oberto sind bei YouTube nicht mehr verfügbar, da YouTube nun - wie schon in anderen Fällen (s. den Beitrag hier) -  auch das Konto von carosaxone gekündigt hat, so dass nur noch diese Meldung erschien:



Als Ersatz hier nun folgende Videos von zwei der drei Arien des Oberto: 


Chi m'insegna il caro padre
(Aus einer Vorstellung vom September 2011)



Gesamtaufnahme in drei Akten
Händel - Alcina
Wiener Staatsoper November 2010
( Mitschnitt der Ausstrahlung bei Servus TV)
- Diese Videos wurden leider inzwischen auch gelöscht! -