25. Mai 2012

YouTube kündigt Konten - Unmengen von Opernvideos sind gelöscht!

In letzter Zeit sind jede Menge Opernvideos bei YouTube verschwunden, von den meisten unbemerkt; denn da gelöschte Videos - anders als auf Veranlassung der GEMA für Deutschland gesperrte Videos - in Suchergebnissen natürlich nicht mehr auftauchen, merkt man das Fehlen nur bei plötzlichen Lücken in Playlists oder wenn man Links zu betroffenen Videos oder zu den Kanälen betroffener Nutzer unter seinen Favoriten oder sonstwo gespeichert hat.

Und es geht leider wirklich um sehr viele Videos, - um Hunderte, wenn nicht gar um Tausende!

Ausgelöst worden ist das Ganze - ich kann da nur Vermutungen anstellen - wohl durch den Boom an Operngesamtaufnahmen, die bei YouTube hochgeladen wurden, - meist Aufzeichnungen von Fernsehsendungen und teils in überraschend guter Bild- und Tonqualität. Nun konnte man auch in Deutschland sehen, was beispielsweise in Italien, Frankreich, Großbritannien im TV gesendet wurde. Dass das insbesondere bei Produktionen, die auf DVD erschienen sind oder erscheinen sollen, problematisch werden kann, liegt auf der Hand. Einzelne Ausschnitte daraus mögen die Rechteinhaber ja noch toleriert haben, ggf. waren sie sogar von Nutzen - z. B. als Werbung für die DVD-Gesamtaufnahme -, aber jetzt scheint der Bogen in dem einen oder anderen Fall überspannt worden zu sein, - leider mit dem Ergebnis, dass auch die vielen, vielen Videos, die völlig unbeanstandet schon seit Jahren bei YouTube zu sehen waren, verschwunden sind.

Als ich vor einigen Monaten viele neue Videos mit Gesamtaufnahmen bei YouTube entdeckt hatte, hatte ich nur wenige Links zu meinen Favoriten genommen, aber die Links zu den Kanälen von zwei Nutzern abgespeichert, die auffallend viele Gesamtaufnahmen hochgeladen hatten. Als ich die jetzt mal in Ruhe durchgehen wollte, bekam ich nur noch diese Meldungen zu sehen:

(Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

http://www.youtube.com/user/ilqarmaclumov#p/a/f/2/-wzK1kEvVZM

http://www.youtube.com/user/coloraturafan2#p/u/15/LAm0HItXyhU

Wieviele Kanäle weiterer Nutzer betroffen sind und wieviele Videos - zusammen mit den sicherlich zu Recht beanstandeten Videos - bereits verloren gegangen sind und vielleicht noch verloren gehen werden, lässt sich nur erahnen. Allein bei coloraturafan mit fast 14 Millionen Videoaufrufen in nicht ganz fünf Jahren müssen es jedenfalls sehr viele gewesen sein!


Die beiden "Featured Channels" sind gelöscht, der Kanal von coloraturafan kann aber noch aufgerufen werden: http://www.youtube.com/user/coloraturafan/videos



Die Videos in der Playlist "Favoriten" - also Videos aus den Kanälen anderer Nutzer - sind auch nicht mehr alle aufrufbar.Von den von coloraturafan hochgeladenen Videos werden nur noch die selbst zusammengestellten Videos der Reihen "Opera in 10 Minutes" (- die ich hier im Blog zu einem "Opernführer" zusammenstellen wollte -) und "Contest" angezeigt, aber wenn man die hoffnungsvoll anklickt, gibt es wieder nur eine herbe Enttäuschung:


Als Speicherort für derartige rein private Videos ist YouTube nun eigentlich nicht gedacht. So bleibt abzuwarten, was mit diesen Videos geschieht. Werden sie gelöscht oder ggf. nach Klärung der Rechte doch wieder öffentlich zugänglich sein?*
*Aktueller Stand:

Aus den folgenden Screenshots sind einige der Beschwerdeführer ersichtlich, wobei die Beschwerden nicht gerade diesem konkreten Video gegolten haben müssen, sondern eben zur Kündigung des gesamten Kontos und damit zum Verschwinden aller von diesem Nutzer hochgeladenen Videos geführt haben. Manche Opernaufnahmen wurden auch von verschiedenen Nutzern hochgeladen und können auf einem anderen nicht gelöschten Kanal noch angesehen werden. Auch eine Verlinkung hier im Blog ist betroffen: in meinem Beitrag zum 70. Geburtstag von Samuel Ramey (Link) konnte ich am 15. April noch die beiden Akte der "Semiramide" aus Aix-en-Provence 1980 verlinken, jetzt sind die Videos verschwunden, - und bei dieser Aufnahme dürfte kaum eine kommerzielle Verwertung beabsichtigt sein. Leider gibt es davon keine Dublette in einem anderen Kanal. Die Bildqualität der beiden Videos der Gesamtaufnahme war übrigens genauso miserabel wie bei dem nach wie vor bei YouTube stehenden und in meinen Beitrag eingebetteten Ausschnitt, der von einem anderen Nutzer hochgeladen worden ist.

Von welchem Nutzer diese gelöschten Videos jeweils stammten, lässt sich für mich nicht mehr feststellen, da bei Anklicken des Links nicht mehr als die jeweilige Meldung erscheint:






- weitere Beispiele: s. die Nachträge am Ende des Beitrags -


Und diese Variante gibt es auch noch:



Im Vergleich zu den herben Verlusten infolge der Löschung kompletter Kanäle sind - jedenfalls im Klassik-Bereich - die von der GEMA* veranlassten Sperrungen bis jetzt eher "Peanuts". Hier zwei aktuelle Beispiele - Dokumentationen, die im Fernsehen gezeigt wurden:

* Aktueller Nachtrag (26.2.2014): LG München: GEMA-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrig

(UMG = Universal Music Group)

Dass allerdings schon bloße Vermutungen für eine Sperrung ausreichen können, ist überraschend. So stieß ich in einem Thread im Merker-Forum bei mehreren - aber nicht bei allen - Videos des von Jussi Björling und Robert Merrill gesungenen Duetts aus "Les Pêcheurs de Perles" von Bizet auf diesen Sperrvermerk:


Was soll das bei einer kommerziellen Aufnahme aus dem Jahr 1951? Die Schutzfrist für Tonträger beträgt zur Zeit 50 Jahre ab Erscheinen, - die von der EU beschlossene Verlängerung auf 70 Jahre ist noch nicht in deutsches Recht umgesetzt. Da fragt man sich natürlich, welche Referenzdateien die GEMA - natürlich nur "rein vorsorglich" - in ihre Content-ID aufgenommen hat. Inzwischen sind übrigens alle Videos dieser Aufnahme wieder zugänglich! Und wenn sich GEMA und YouTube irgendwann einmal geeinigt haben werden - und das hoffentlich, bevor eine verlängerte Schutzfrist in Kraft tritt -, werden derartige Sperrungen wohl der Vergangenheit angehören. Erst einmal aber geht der Rechtsstreit zwischen GEMA und YouTube nun in die nächste Instanz...

Und hier ein schon ziemlich kurioser Fall von GEMA-Sperren, auf den ich heute gestoßen bin:

Klickt man im Kanal von classicalmusictv die Opernvideos an, sind auch diese wegen bloß vermuteter Verstöße gegen Musikrechte gesperrt. Und nicht nur die Videos der Playlist "Opera". Nun ist dies aber offenbar wirklich ein Kanal von WarnerClassicsTV, - jedenfalls nehme ich das bei Verwendung des Warner-Logos an -, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Warner Classics Videos ins Internet stellt, an denen es nicht die Rechte hat. Natürlich nicht! Dass Warner die Rechte tatsächlich hat, kann man schon an den auf der Seite "Feed" selbst gesetzten Links zu den betreffenden DVDs bei Amazon sehen, -  wenn ich das also alles recht verstehe, lädt Warner Classics eigene DVDs bei YouTube hoch, die dann aber von der GEMA zwecks Schutz der Musikrechte von Warner Classics gesperrt werden. Toll! Da hat die GEMA vielleicht ihre Gangart nun auch im Klassikbereich verschärft, um sich im Streit mit YouTube besser zu positionieren, und schießt dabei gelegentlich übers Ziel hinaus? Dann stände einiges zu befürchten! Aber vielleicht sind diese Videos ja auch - wie im obigen Fall -  bald wieder zu sehen, und dann könnte man sich an diesen von einem Label überraschenderweise selbst komplett hochgeladenen Opernaufführungen uneingeschränkt erfreuen.

Die GEMA schlägt zu....

... und der Bildschirm auf der Startseite "Angesagt" bleibt schwarz:

Die ersten sechs Videos der Playlist "Opera" sind auf  dem folgenden Screenshot zu sehen. Die Zeitangaben auf den Videos belegen, dass es sich tatsächlich um Gesamtaufnahmen und nicht etwa nur um Trailer handelt:



Ausschnitt aus der Registerkarte "Feed" mit Links zu dem jeweiligen DVD-Angebot bei Amazon:

Weiterführende Links:
Übersicht über die Schutzfristen für Urheber- und verwandte Schutzrechte: hier.
Zum Urteil des Landgerichts Hamburg vom 20. April 2012: hier.
Die konkreten Streitpunkte zwischen GEMA und YouTube: hier.


Nachträge:

betroffener Blog-Post: Zara Dolukhanova

betroffener Blog-Post: Alois Mühlbacher













(WMG = Warner Music Group)







Betroffener Post: Rossini-Opernführer



Silvesterkonzert 2012 




Betroffener Post: Samuel Ramey

Betroffener Post: Samuel Ramey


April 2013: Jetzt gibt es weitere erhebliche Lücken,
leider auch in den Opernführern "Mit YouTube in die Oper":








-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Juli 2014: