24. Juni 2013

Baritenor Michael Spyres und Tenor Colin Lee als Rodrigo in London


Gute, sehr gute und sogar einige exzellente Rossini-Tenöre gibt es heutzutage glücklicherweise, aber die Partien, die Rossini in Neapel für Andrea Nozzari komponierte, sind nach wie vor schwer zu besetzen: z. B. die Titelpartie des Otello, Rinaldo in Armida, Agorante in Ricciardo e Zoraide, Pirro in Ermione, Antenore in Zelmira und Rodrigo in La donna del lago. Andrea Nozzari war ein sog. Baritenor:
Baritenor (or its Italian form, baritenore) is still used today to describe a type of Tenor voice which came to particular prominence in Rossini's operas. It is characterized by a dark, weighty lower octave and a ringing upper one but with sufficient agility for coloratura singing (Wikipedia)
La donna del lago wurde in letzter Zeit u. a. in Mailand, Paris und nun auch am ROH Covent Garden in London aufgeführt. Während in diesen drei Produktionen die Titelpartie mit Joyce DiDonato und Uberto/Giacomo V mit Juan Diego Flórez als den wohl unbestritten derzeit besten Vertretern dieser Rollen besetzt waren, konnte man als Rodrigo drei verschiedene Tenöre hören: John Osborn (Mailand und Paris), Colin Lee (London) und Michael Spyres (Mailand und London). Von diesen ist lediglich Michael Spyres ein Baritenor, den beiden anderen fehlt das erforderliche tiefe Register, was nicht nur ein gesangstechnisches Problem ist, sondern auch den Charakter der Partie des Rodrigo nicht unwesentlich verändert. Bereits die ersten Takte machen die Unterschiede hörbar, von besonderem Interesse ist aber auch die freie, in der Kritischen Edition mit a piacere bezeichnete Passage, in der der Sänger seine Rolle frei gestalten und rollengerecht dramatisieren darf:

"Eccomi a voi, miei prodi" (Rodrigo, 1. Akt)

Michael Spyres (London Juni 2013)

Michael Spyres hat in London nicht nur zwei vorgesehene Vorstellungen im Juni gesungen, sondern war in der Premiere und der zweiten Vorstellung für den erkrankten Colin Lee eingesprungen (Links zu Premierenberichten hier im Blog in der Presseschau). Am 23. August 2013 wird Michael Spyres beim Rossini Opera Festival in Pesaro in einer konzertanten Aufführung unter Alberto Zedda ebenfalls den Rodrigo singen, neben Dmitry Korchak als Uberto/Giacomo V. 

Michael Spyres (Mailand Okt. 2011) 
 
 
(ab 3:13) 

Im Januar 2012 hat Colin Lee dagegen in einer konzertanten Aufführung in Moskau den Uberto gesungen (Video),
Rodrigo war dort Randall Bills:
 
Randall Bills wird dieses Jahr beim Festival "Rossini in Wildbad" in Ricciardo
e Zoraide den Agorante - neben Maxim Mironov als Ricciardo - singen.

Das YouTube-Video mit John Osborn als Rodrigo an der Mailänder Scala ist
leider gelöscht worden, so dass derzeit nur dieser Ausschnitt zur Verfügung steht:
 
 
Weitere Videos mit Aufnahmen der Rodrigo-Arie:
 
und
(mit June Anderson und Rockwell Blake unter Riccardo Muti)

 
 
 
 
 
Michael Spyres äußert sich in zahlreichen Interviews
detailliert zu Belcanto-Oper und Belcanto-Gesang.
Eine Zusammenstellung von Links zu diesen Interviews
findet sich hier im Blog auf der