13. Juni 2013

Opernsendungen: Aktuelle Tipps und ergänzende Infos


Am morgigen Freitag, 14. Juni, bringt BR-alpha eine etwas rätselhaft betitelte Dokumentation: alpha-Österreich: Don Giovanni - Der bestrafte Wüstling in Albanien. Nähere Informationen zu dieser Sendung fehlen, und so habe ich gegoogelt und bin auf der Seite der Deutschen Botschaft in Tirana fündig geworden:

Nachtrag (14.6.):
Der Sender BR-alpha verwies soeben per Mail auf die ORF-Seite

Am kommenden Sonnabend, 15. Juni, sendet BBC Radio 3 Rossinis La donna del lago aus dem ROH Covent Garden London,  mit Joyce DiDonato, Juan Diego Flórez und Daniela Barcellona ein Rossini-Highlight erster Güte. Wie eine Rückfrage bei der BBC ergeben hat, handelt es sich um den Mitschnitt der Aufführung vom 31. Mai 2013, in der Colin Lee den Rodrigo gesungen hat, - ein guter Tenor, den ich in Tancredi und La Fille du Régiment habe hören können, aber in der Rolle eines Baritenors? So wird es leider keine Gelegenheit geben, die euphorischen Berichte (s. Blogseite Presseschau) über den in der Premiere und in der zweiten Vorstellung eingesprungenen Michael Spyres nachzuvollziehen. Der Mitschnitt wird im Internet noch für sieben Tage als Stream zur Verfügung stehen (Link zur Seite von BBC Radio 3 am Ende der Blogseite 'Opernsendungen aktuell', bis Sonnabend steht noch die Aufnahme des Nabucco mit Placido Domingo in der Titelpartie zur Verfügung) und wohl auch demnächst bei anderen Sendern im Programm sein, so dass man sich am Sonnabend ggf. ganz der Rarität aus Lüttich widmen kann: Guillaume Tell - nicht von Rossini, sondern von André-Ernest-Modeste Grétry (1741 - 1813) auf SR 2!

Biografie

Am 16. und 30. Juni sendet das Bayerische Fernsehen die Folgen 2 und 3 der dreiteiligen Dokumentation über die Arbeit des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. Wie ich beim Ansehen der ersten Folge entdeckte, gehörte zu den Opernstudio-Mitgliedern damals - d. h. 2007/08 - der 1983 geborene rumänische Bass Adrian Sampetrean, zur Zeit noch Ensemblemitglied an der Hamburgischen Staatsoper, aber bereits auf dem Weg zu einer internationalen Karriere, - was nicht überrascht, wenn man über zwei Jahre die positive Entwicklung dieser runden, legatoreichen  und koloraturgewandten Stimme mit klangvoller Tiefe in Rollen wie z. B. Leporello in Don Giovanni, Raimondo in Lucia di Lammermoor  und Alidoro in La Cenerentola und im Verdi-Requiem hat miterleben können. Dieses Jahr singt er - nach seinem Debüt an der Mailänder Scala (Banco und Oberto im Mai) - in der Arena von Verona den Ramfis in Verdis Aida, zu sehen im ZDF am Sonntag, 16. Juni.


Nicht nur Verdi, Wagner und Britten haben dieses Jahr runde 'Geburtstage', sondern auch Johann Simon Mayr, aus dem in Italien der seinerzeit sehr erfolgreiche Komponist Giovanni Simone Mayr und der Lehrer Donizettis wurde. In Ingolstadt wird - ebenso wie in Bergamo - anlässlich der  250. Wiederkehr seines Geburtstags die Oper Ginevra di Scozia aufgeführt; BR-Klassik bringt am 23. Juni eine Aufzeichnung.

Am 27. Juni auf BR-Klassik und am 5. Juli als Video-Livestream im Internet kann man Jonas Kaufmann als Manrico in Verdis Il trovatore an der Bayerischen Staatsoper erleben.

Am 30. Juni sendet der NDR in seinem Fernsehprogramm aus der Reihe der Musikalischen Reiseführer die Folge "Rossini in Bad Wildbad", - eine gute Einstimmung auf das bevorstehende Festival "Rossini in Wildbad".

Details zu den genannten Sendungen unter